Next Gen Old School

smb3.jpg

Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich New Super Mario Bros. kaufen soll. Die Kritiken sind jedenfalls exzellent und mein DS könnte mal wieder neues Futter gebrauchen. Allerdings habe ich mit Spielen die den Stylus nicht verwenden eher schlechte Erfahrungen gemacht. Andererseits bin nach der E3 sowieso auf einem kleinen Nintendo-Trip und die Versuchung ist ziemlich groß.

Beim Grübeln über diese gewichtige Entscheidung ist mir allerdings aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie ein klassisches Mario Jump’n'Run gespielt habe. Zwar habe ich gewisse Erinnerung an ausgiebige Mario Sessions mit einem geliehenen Gameboy, weiß dabei allerdings nicht mehr um welches Spiel es sich dabei gehandelt hat. Außerdem habe ich eine Menge Mario 64 gespielt, aber wenn wir ehrlich sind, zählt das beides nicht so recht. Die klassischen Titel für das NES und SNES habe ich tatsächlich nie gespielt.

Als diese Spiele raus kamen, haben Konsolen für mich nämlich einfach nicht existiert. Ich habe damals komplett auf dem Computer gespielt. Konsolen waren völlig außerhalb meiner Wahrnehmung. Ich kann nicht mal jemanden, der eine hatte und habe sie wohl generell als Kinderspielzeug abgetan. Die konnte man ja nicht mal selber programmieren!

So ist es gekommen, dass ein großer Haufen von Videospieklassikern völlig an mir vorbei gegangen ist, obwohl ich alt genug bin um einen Großteil der Computer- und Videospielgeschichte bewußt miterlebt haben zu können und auch mein ganzes Leben lang gespielt habe. Ich spiele tatsächlich schon so lange, dass ich nicht einmal mehr weiß, was mein erstes Spiel war.

Trotzdem habe ich keins der klassischen Marios oder Sonics oder Zeldas gespielt. Was ist das coolste Mario Spiel? Der schlechteste 2D Sonic Teil? War Zelda 2 besser als Zelda 1? War Teil 3 eine Enttäuschung oder ein Superhit?

Keine Ahnung.

Um so mehr freue ich mich deshalb auf Xbox Live Arcade und auf die Nintendo Virtual Console und auf (wie auch immer Sony das entsprechende Ding nennen wird). Nicht jedes dieser “Klassiker” wird den Titel wirklich verdienen und auch heute noch Spaß machen, aber ich wette ich werde so manches Juwel entdecken. Auf teuren Next-Gen-Konsolen Spiele mit 16 Farben zu spielen, ist ein bißchen wie “Die Sieben Samurai” auf einem 16:9 HDTV-Fernseher zu gucken. Ein bißchen Overkill, macht aber einen Riesenspaß. Ich freue mich drauf.

Empfehlungen werden übrigens jetzt schon entgegen genommen.

47 Kommentare Autor: Richard
Tags: , , ,

47 Kommentare

  1. Ja, die Welt der Retro Spiele…

    der zweite Zeldateil war übrigens Mist, der dritte (A Link to the Past) ein Meisterwerk.

    Empfehlungen? Super Mario Bros. Einfach zeitlos genial.

    The Legend of Zelda, Teile 1,3 und Majoras Mask (N64) – das war genial, aber leider hat das niemand erkannt.

    Die alten Metroid Teile sollen ziemlich gut sein und ich bete noch immer, dass es irgendwann einmal Banjo Kazooie zum Donwload geben wird.

    Und dann diese Nischen – Titel; das alte Metal Gear Solid möchte ich auch mal antesten.

    Ich hatte mir da so eine Liste gemacht… ich such sie dir grade mal raus, Richard, vielleicht findest du ja den ein oder anderen Titel.

    New Super Mario Bros. lege ich mir übrigens auch zu ;)

  2. Ach, hier ist sie ja; folgend meine Empfehlungen für Nintendos virtuel Console:

    1. Fire Emblem Gaiden
    2. Hogan´s Alley
    3. Kid Icarus
    4. Mother (Earthbound)
    5. Metroid
    6. the Legend of Zelda
    7. Super Mario Bros. (1, 2 und 3)

    Super NES

    1. Donkey Kong Country
    2. Donkey Kong Country 2: Diddy Kong’s Quest
    3. Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble
    4. Earthbound (Mother 2)
    5. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (ja, ein Mario RPG!)
    6. Super Mario World
    7. Super Metroid

    N64

    1.Yoshi´s Story
    2. Banjo Kazooie (?)
    3. The Legend of Zelda: Majoras Mask
    4. Perfect Dark

    In der Kategorie Megadrive ist Sonic natürlich Plicht.

  3. Der Supertipp für den Super-Nintendo, den alle immer vergessen, der aber trotzdem das beste “klassische” Mario-2D-Jump’n'Run ist, ist Yoshi’s Island. Erschien erst ganz am Ende der SNES-Ära, hatte einen etwas eigenwilligen, aber sehr putzigen Zeichenstil und das beste, kreativste und abwechslungsreichste Leveldesign, das Signore Miyamoto jemals rausgehauen hat.

    Eine Möglichkeit zum Nachholen sind übrigens, gerade für DS-Besitzer, die vielen GBA-Portierungen alter (S)NES-Spiele: Da gibt es Super Mario Advance (das sind die alten NES-Marios – Super Mario Bros. 3 ist das mit weitem Abstand beste), da gibt es Link to the Past (das nun wirklich jeder mal gespielt haben sollte), und da gibt es auch Yoshi. Aber den Stylus benutzt natürlich keins davon. Sind ja GBA-Spiele.

  4. Tatsächlich. Ich hatte Yoshi´s Island vergessen.

    Ich schäme mich zutiefst, schließlich bin ich auch der Meinung, dass es der wohl beste 2D Plattformer aller Zeiten ist.
    Und Yoshi´s Island 2 folgt nun ja auch sehr bald.

  5. Da wir ja schon recht schön in Retro Laune sind, ich hab da mal so eine Frage bezüglich einem NES Spiel, dass ich als kleines Kind gespielt habe, ich jedoch weder weiß wie es heißt noch wann es erschienen ist.

    In dem Spiel hat man eine Katze gespielt, die mit so einem Boxhandschuh die Gegner verpügelt hat. Grafisch würd ich das ganze als sehr gut bezeichnen, das Spiel müsste so gegen Ende der NES Ära erschienen sein.

    Kann mir wer helfen, wie heißt dieses Spiel????

  6. Für Yoshi’s Island und Super Mario Bros. gibt’s von mir auch eine dicke Empfehlung, da ich beide dank Emulator (Liebes Nintendo, nicht böse sein. Ich verspreche dir auch, die Spiele mir dann auch auf meiner Virtual Console zu holen) ernsthaft durchzocke. Zudem empfehle ich Lost Vikings, eine meiner Amiga-Kindheitserinnerungen. Schönes Jump’n'Run mit grummeligen Wikingern und viel Gehirnschmalz.

  7. Sieht so aus als hättest du einiges nachzuholen, Richard. Viele wichtige Titel sind ja schon genannt worden, hinzufügen möchte ich noch Earthworm Jim (1 und 2) von Shiny. Mit das Humorvollste, das jemals in Modulform angeboten wurde.

  8. Die Earthworm Jims gab es auch für den PC. Genauso die Lost Vikings. Insofern habe ich damals auch spielen können.

    Hmm, jetzt habe ich glatt Lust auf eine Runde Earthworm Jim.

  9. Will an dieser Stelle zuerst folgendes erwähnen: Auf der virtuellen Konsole des Wii/Revolution wird es auch Spiele von Sega geben. Und das ist natürlich Weltklasse.

    Zitat von golem.de:

    “Neu ist, dass von Sega aus den über 1.000 Sega-Mega-Drive-Spielen die besten ihren Weg auf die neue Nintendo-Konsole finden sollen”

    Quelle: http://www.golem.de/0603/44238.html

    Meine erhofften Favoriten sind hierbei:

    - Sonic the Hedgehog
    - Streets Of Rage
    - Golden Axe
    - Outrun
    - Thunderforce 4 (ja, das ist der Hammer)

    Außerdem mache ich jetzt billige Eigenwerbung: Habe in meinem Blog einen Mini-Artikel zu “Bullet Bill” gepostet. Also das Spiel könnt Ihr werbefrei Online spielen auf: http://psy-city.co.uk/movies/bullet.swf

    “Bullet Bill” ist das Projekil aus Super Mario Bros. Es hat nun sein eigenes Flash Game. Cool, auch wenn’s nicht offiziell sondern “homebrew” ist (oder gerade deshalb).

    “Bullet Bill” bei Wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bullet_Bill

  10. Stimmt Yoshi’s Island ist genial, ich habs neulich erst wieder auf der PSP durchgespielt. Wusste ja garnicht das es von NES und SNES Spielen GBA Portierungen gab…

  11. Satan Claus

    Zurück zum Topic: Besorg dir New Super Mario Bros. Das ist laut den Reviews gut gelungen und wohl auch nicht der absolute Hardcore-Brocken, sondern auch für 2D-Jump’n'Run Unerfahrene und Eingerostete gut zu schaffen.

  12. Hast du Giana Sisters gespielt? Dann hast du auch Super Mario gespielt, denn das war nahezu eins zu eins abgekupfert…

  13. Ja, Giana Sisters habe ich bis zum Abwinken gespielt.

  14. R-TYPE3

  15. meine top 3 jump-n-run liste:
    ——————————
    1. Yoshis Island (SNES) – DAS Jump’n'Run Spiel und gleichzeitigdas erste spiel das ich komplett durchgespielt hab.. Faires, super einfallsreiches, einzigartiges Leveldesign und hoher Wiederspielwert

    2. Donkey Kong 3 – IMO das schwerste jump’n'run aller Zeiten

    3. Sonic 3 – Ich liebe Sonic

    gute jump’n'runs die hier noch nicht genannt wurden :
    —————————————————-
    Cool Spot (Sega) – ziemlich lässig
    Duffy Duck (SNES) – ziemlich schräg
    Tiny Toons (SNES) – ziemlich bunt
    Alladin (Die MegaDrive Version! Weil die bunter und schneller ist.)

    top 3 multiplayer (oldshool-konsole):
    ——————-
    1. Zombies ate my Neighbours (SNES) – Das beste Spiel von Lucas Arts, das kein Adventure ist.

    2. Fußball auf dem NES – oldshool

    3. Mario Kart (SNES 4fach Split-Screen mit Adapter ;-)

  16. Nicht zu vergessen sind außerdem die Titel, die es nie nach Europa geschafft haben!

    Nicht zu vergessen auch die abgefahrenen Titel, wie Dr. Mario, Mario Paint, Ice Climbers, Kid Icarus und viele mehr.

    Pilotwings ist natürlich auch zu empfehlen, ebenso die geanzen Fire Emblem Teile, Final Fantasy und natürlich Sega – Maskottchen Sonic.

    Was für Spiele interessieren dich denn, Richard? (Genre)

    Bei einer Liste von mehr als 400 Spielen bisher sollten wir die Suche vielleicht etwas einschränken.

    Und an die 50 Titel zu ziehen geht sicher auch auf den Geldbeutel…

    Also: Welche Genres bevorzugst du?

  17. Falls dich Rollenspiele interessieren solltest du auf jeden Fall die Phantasy Star Reihe auf dem Master System bzw. Mega Drive mal testen. Die alten Final Fantasy Teile natürlich genauso. Und Lufia. Und Secret of Mana. Und Terranigma…

    Ansonsten Fallen mir außer RPGs vor allem

    F-Zero
    Castlevania
    Star Fox
    Killer Instinct
    Ecco the Dolphin und
    Sensible Soccer

    für das SNES bzw. MD ein.

    NES hab ich leider auch nicht bewußt mitgemacht. Meine erste Kiste war A500 die erste Konsole dann aber erst das SNES.

  18. *leichtes* offtopic zum stichwort DS futter: wann kann man hier endlich animal crossing freundescodes tauschen? ja, es lässt sich SEHR GUT mit dem ds-stift steuern, um die frage zu beantworten, noch bevor sie auftaucht.

    wieder ontopic: ich freue mich auf die emulation und irgendwie auch nicht. natürlich ist es cool, all die vielen gems unter den games legal, ohne emu auf dem pc etc. spielen zu können. was mir aber abgeht ist das MEDIUM. mir fehlt einfach das modul-reindrücken in die nes-schachtel. oder die verschiedenen gamepads der originalkonsolen. und der kabelsalat.

    …der kabelsalat? natürlich nicht! ein grund mehr für ein wii!

  19. Animal Crossing habe ich nicht. Ich glaube das liegt daran, dass ich immer noch nicht verstanden habe, worum es darin eigentlich geht oder wie sich das so spielt.

    Was Genres betrifft, bin ich für alles offen, vielleicht mit Ausnahme von Sportspielen und sehr japanischen Rollenspielen.

  20. Animal Crossing baut vorallem auf Gewohnheit auf – jeden Tag Früchte von den Bäumen pflücken alle zwei Monate angeln, die Nachbarn treffen, Freunde in dein Dorf einladen… “touch Generation” eben. ;)

    die Genres deiner (Nicht-) Wahl sind gut, Sportspiele sind nämlich das, was es auf (S)NES am wenigsten gab.

    Was ich dir noch empfehlen könnte wäre Duck Hunt und einige weitere Light Gun Shooter – die dürften mit Wii richtig zur Geltung kommen…

    außerdem hab ich hier eine Liste mit mehr als 100 titeln auf meinem Rechner (zum ansehn).

    Aber ob ich die hier reinposten soll?

  21. 100 ist vielleicht ein bißchen viel. Du hast ja schon eine Liste von Empfehlungen gepostet. Bis ich die durch habe, wird ja wohl eine Weile vergehen. :)

  22. Wenn noch einer yoshis island schreibt kriege ich die KRISE!
    Da war ich überzeugt mir nächsten Monat Metroid Prime – Hunters zu kaufen und dann das:
    Yoshis Island Advance…
    Jetzt stecke ich in einer Krise… Geld für Beide will ich dann doch nicht sofort ausgeben.

    animal crossing:
    532 646 214 555

    ich habe es jetzt seit zwei Wochen und weiss immer noch nciht ob es mir gefällt oder nicht. Ok ich lade mein DS so oft wie schon seit Wochen nicht mehr, aber irgendwie ist es merkwürdig.
    Da beschäftige ich mich damit, was aus seinem Geldbaum wird. Ob die Orangen und Pfirsich Bäume gedeihen…
    Aber genau das zieht einem immer wieder in das Spiel:
    - Ach ich geh nur kurz meine Bäume gießen
    - Heute ist Angelwettbewerb
    - Ich muss noch schnell meine Rüben verkaufen bevor die Preise wieder fallen…

    Strange

  23. lol, genau das kenn ich^^

    es ist ein sammel- und wohlfühlspiel. virtuelles schrebergärtnern. mit viralem t-shirt-designing über wifi.

    empfehlung? geschmackssache!

    (für leute, die mit mir selbstgezüchtete blumen und anderes tauschen möchten: 133 212 226 502)

  24. Gude,

    ich glaube das absolut geniale Super Mario Kart wurde noch nicht erwähnt.
    An Shootern würd ich noch Super Aleste, Axelay, Parodius und Super Probotektor(US) empfehlen.
    Actraiser soll ja auch ganz toll sein, ich konnte mich damit aber nie anfreunden.
    Jimmy Conners Tennis fand ich auch immer sehr spaßig.

  25. ich kann mich gut an die durchzokten nächte mit 2 freunden und secret of mana erinnern.
    das war mal ein geiles multiplayerspiel
    warum die entwickler noch immer so wenig auf co-op modi setzen. wirklich schade.
    mal schauen wie dieses children of mana wird.
    möglichwereise ein ds kaufgrund
    und eben new super mario bros. und yoshi island 2…usw.

    toll dass nintendo endlich wieder neue teile zu klassikern rausbringt.
    aber war ja auch nötig
    sämtliche klassiker wurden ja schon am GBA verwurstet.

  26. Secret of Mana ist auch so ein Geheimtipp.

    Ah, Richard, bald muss Antigames Spenden entgegennehmen, um den verschwenderischen Spieledownload einiger Moderatoren wieder wettzumachen ;)

    Ob Hendrik damit einverstanden ist?

    Ich möchte diesen Post übrigens nutzen, um zu verkünden, dass auch ich nun im Besitz eines Avatars bin.

    Bisher handelt es sich jedoch lediglich um ein Horrorkid… irgendwie sah das ganz nett aus, da…

    deswegen die Frage: wo kriegt man “maßgeschneiderte” Avatare her?
    Oder Padington Bär von…Padington :)

    Zum Beispiel dieses stylische “R” von Richard.

  27. aber wie krieg ich den Avatar hier rein?

  28. Ah, schon gefunden. War ja einfacher als ich dachte.

  29. Ah, schon gefunden. War ja einfacher als ich dachte.

    Okay, wer schreibt hier unter meinem Nick Nachrichten?

  30. Ich vermute mal Elfie aus Oldenburg. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter? Avatare gibt es unter gravatar.com.

  31. ich bin hingegangen und habe aus einem bild von dem paddington bär einfach den teil ausgeschnitten und verkleinert den ihr als meinen avatar seht.
    Ich habe an dem Bild leider keine Rechte, aber ich denke mal mich verklagt niemand dafür dass ich ein Kinderbild als Avatar nutze… hoffe ich!

  32. Ich habe deine IP-Adresse und einen Screenshot an “Paddington an Co. Ltd.” weitergeleitet und hoffe auf eine hohe Belohnung.

  33. ich schaue mir gerade die ganzen Bilder an, die über jedem Artikel prangen… :)

  34. Du kannst fest davon ausgehen, eine dicke Belohnung zu bekommen! Wer den Paddington Bär nachahmt oder sein Bildniss ohne Erlaubniss nutzt, muss mit Zwangarst mit bis zu 20 Stunden rechnen! Ehrlich!

  35. solange ich keine mp3s und filme kopiere… uiuiui
    Wenn ich mal Kinder habe, sollen sie mir keine Lieder vorm Gefängnis singen… Wenn es bis dahin nicht sogar schon schlimmere strafen für Raubkopierer gibt :)

  36. Vorsicht. Lieder vor dem Fenster zu singen ist eine öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschütztem Material. Denke bitte daran, dass deine Kinder entsprechend Lizenzgebühren zahlen, sonst kommen sie in die Nachbarzelle.

  37. HA! Daran denkt bei diesen, sehr informativen, gut gemachten Raubkopierer Spots niemand! Das Lied “Happy Birthday” ist in Deutschland noch bis 2016 urheberrechtlich geschützt!

    VERKLAGT SIE! Hart aber gerecht!! :-P

    “Stell dir vor, dein Kind lernt laufen und du bist nicht da.”

  38. Gringo_Bingo

    Hat hier schon jemand Rock´n Roll Racing (SNES) erwähnt?
    Fall nicht:
    Rock´n Roll Racing is cool!

  39. Danke für den Tipp. Jetzt hoffe ich nur, dass der Avatar auch bald funzt.

    Darud, stell dir vor dein Kind bringt jemanden um und du bist daran schuld?

    Muss man dafpr auch Lizensgebühren bezahlen?

    Oje, ich werde wieder geschmacklos…

  40. Ordentliche Retro-Empfehlungen gebe ich dir, wenn ich weiß was die Virtual Console zu bieten hat. Neben den hier genannten Standard-Spielen gibt’s nämlich noch richtige Perlen, aber ich bezweifle das die uns zugänglich gemacht werden.

  41. Hallo!

    Ich suche ein Mega Drive Jump and Run spiel.
    Ich weiß leider nicht wie es heißt aber um es zu beschreiben: Man ist ein Junge und schießt wie mit so Flüssigkeit herum.

    Hilft das???
    Würde mich freuen wenn jemand dieses Spiel erkennt!

    Danke schonmal!

  42. Blöder Copy&Paste Fehler!
    Das Spiel heisst global gladiators.

    hier der richtige Link:

    global gladiators

    Ich habs damals auch auf meinem MegaDriveII durchgezockt. Was schon sehr lustig. Coole Sounds!

  43. Noch nie ein richtiges 2D-Mario gespielt ?!?! Oh, man ! Und ich lese seit 2 Tagen deine Beiträge und dacht Du hättest voll den Durchblick. NOOB !

    PS: Mario Bros. is sowas wie Great Gianna Sisters ;)

  44. HAST DU GERADE JEHOVA GESAGT?