PSP Demobakel

democrash.JPG

Es gibt so Tage (oder besser Wochen), da hat man einfach nicht so viel Bock auf Videospiele. Angeschlagene Gesundheit, haufenweise Arbeit, Terminstress und nicht zuletzt das Gears of War Post-Hype Gekeife haben mich in letzter Zeit etwas von meinem Lieblingshobby abgebracht. Klar, für eine schnelle Runde God Hand oder einen erneuten Speed Run von Resident Evil 4, diesmal nur mit Infinite Launcher und Pistole ist immer Zeit; aber dass ich seit einer Woche Final Fantasy XII nicht mehr angefasst habe, ist laut Bibel eigentlich ein sicheres Zeichen für den baldigen Weltuntergang.

In solchen Momenten gibt es an und für sich nichts besseres als ein Demo oder zwei, um einfach mal wieder den Spielekompass zu norden. Schliesslich gibt einem so eine Demo die Möglichkeit zu einem Blick über den Tellerrand, und begeistert mich im besten Fall für völlig neue Spielekonzepte, die ich sonst nichtmal mit der Kneifzange angepackt hätte. Daher bin ich nach langer Zeit mal wieder bei YourPSP vorbeigesurft um zu schauen, was es auf Sonys offizieller PSP-Seite so Neues gibt. Und bevor ihr fragt, mein Computer ist zu alt für alle in den vergangenen Jahren erschienenen Demos, wie ich neulich bei DMoM&MOMGWTF mal wieder schmerzlich feststellen musste. PSP-Demos müssen es also sein. Aber was soll ich sagen, eine so lahmarschige Seite wie YourPSP findet man im weltweiten Netz zum Glück nur selten. Seit meinem letzten Besuch sind sage und schreibe drei neue Demos hinzugekommen. Damit erhöht sich die Zahl von Spielen, von denen es eine Probeversion gibt, auf drei. Eine der Neuerscheinungen ist nämlich noch eine Demo von Loco Roco. Aber sei’s drum, der eigentliche Grund, weswegen ich dies schreibe, ist Ridge Racers 2.

Meine erste und einzige Erfahrung mit Ridge Racer habe ich damals mit dem allerersten Teil auf der Playstation gesammelt. Einzige deshalb, weil ich Checkpoint-Racer noch nie sonderlich mochte, und weil eine Kollision mit einem Konkurrenten den eigenen Karren fast bis zum Stillstand abgebremst hat. Aber ich dachte mir eben, nach so langer Zeit könnte ich der Serie eigentlich mal wieder eine Chance geben. Also die Firmware auf den neusten Stand gebracht (was auch ein ziemlicher Akt war), die 10 MB grosse Demo gezogen und losgedüst. Fahrphysik aus der Hölle! Na gut, sich bei Ridge Racer über einen Mangel an Realismus zu beschweren ist ungefähr so müssig als wenn man Unreal Tournament eine wirklichkeitsferne Darstellung von Feuergefechten ankreidet. Aber wenn der eigene Bolide ein ähnliches Kurvenverhalten wie die Murmel aus Marble Madness aufweist, dann landet der Spielspass in Sekundenschnelle im Strassengraben. Um es etwas überspitzt auszudrücken, 90% der Zeit befindet sich der Wagen in einer ausgedehnten Seitwärtsbewegung. Und weil dafür null Talent erforderlich ist, habe ich die Demo gleich beim ersten Versuch geschafft. Motivation, eine bessere Rundenzeit herauszuschliddern: null. Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das Spiel zulege: ebenfalls null. Zumal die Demo ohne Musik und Kommentator kommt, weil das ja noch einen halben MB mehr Platz gebraucht hätte. Uuuh, schlimm.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, YourPSP ist gruseliger als das Schreckenskabinett von Dr. Phibes, die Ridge Racers 2 Demo ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und meine Stimmung, insbesondere was Videospiele angeht, ist auf einem Rekordtief. Was ein Glück, dass das genau die richtige Einstellung für einen echten Antigamer ist.

48 Kommentare Autor: Stefan
Tags: , ,

48 Kommentare

  1. iummerhin kann man sich bei yourpsp inzwischen einloggen. anfangs erkante die seite – im gegensatz zu allen anderen – nicht mal, dass flash installiert war. trotzdem wirkt das ganze noch immer furchtbar grottig und undurchdacht. ein schönes beispiel dafür, wie man es _nicht_ machen sollte..

  2. Hmmmm…Bock auf Racer? Dann spiel einfach Burnout Revenge, auch wenn es beige ist! Hat mir als eigentlicher Rennspielentsager unglaublich Spass gemacht. Sogar noch viel mehr als Burnout3!

  3. Wie traurig!
    Zugegeben zur Zeit Spiele ich selbst auch eher wenig aber trotzdem ist es im Moment doch einer der aufregensten Zeitpunkte überhaupt ein Videospieler zu sein. PS3 kommt. Wii kommt. Und das anrückende Weihnachtsgeschäft schmeißt einen tollen Titel nach dem anderen in die Regale. Bully, Gears of War (yes, I do believe the hype), Final Fantasy XII, PES6, Ghost Recon Las Vegas, Killzone Liberation …

    Ich freue mich jedenfalls heute Nachmittag meine reservierte Special Edition von Gears of War zu erhalten!

  4. für den ds kommt im moment nichts tolles raus. und da mich bully null reizt, für die ps2 auch nicht. (und verschont mich mit FF, das finde ich ganz ganz ganz schlimm..)

  5. Dann surf doch das nächste mal mit Deiner PSP bei http://www.pspdemocenter vorbei. Da hast Du die komplette Auswahl und kannst die direkt auf Deine PSP laden ohne ein Kabel anzustöpseln. Vielleicht motiviert Dich ja der Ape Racer mehr!

  6. Mein DS Tipp:

    Mega Man ZX vom Importversand.

    Einfach weil es mal wieder richtig schön 2d ist.

  7. Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber mich würde viel eher deine Meinung zu FF XII interessieren. :D
    Die Amazon-Rezensionen lesen sich ja teilweise nicht sehr vielversprechend.

  8. Mnemonic: Burnout 3 für die Xbox habe ich schon. Das war eine Weile lang ganz launig, und immer mal wieder nett für zwischendurch, aber mehr von der Serie brauche ich glaube ich erstmal nicht.

    Jimmy: Danke für den Tipp, aber kann man denn mit einer unmodifizierten Euro-PSP japanische Demos spielen?

    Phil: Also nach den ersten paar Stunden bin ich hellauf begeistert. Aber ich mochte bisher auch noch alle Final Fantasy Teile. Das Schöne daran ist eben, dass man mit jedem neuen Final Fantasy ein komplett anderes Spiel bekommt. Deshalb ist die Serie wohl auch nach so langer Zeit noch so erfolgreich.

  9. Sony läßt die PSP dahinsiechen. Ein solches Debakel hat sich schon nach zwei Monaten abgezeichnet, als über yourpsp vielleicht alle zwei Wochen mal eine billige News-Meldung kam. Im Prinzip kannst du das Teil in die Tonne treten, da kommt nichts mehr – weder Games noch Inhalte. Ihr spärliches Personal verwenden sie zur Zeit ohnehin nur noch für die PS3 …

  10. Stefan, spiel Wii und du bist von deiner Missere geheilt! So prophezeiht (?) es jedenfalls Nintendo… ;)

    Sony lässt die PSP ziemlich abstinken, letzten Monat konnte sich das Teil in den USA grade 130.000 mal absetzen, das ist sowas von grottenschlecht, dass es sogar dem Cube Konkurrenz macht: Der verkauft sich nämlich jetzt noch run 50.000 mal im Monat, und das obwohl er alt und langweilig ist.

    Ich wüsste mal zu gerne, wie Sony es geschafft hat, mit der PSP vom potenziellen Handheldthronanwärter zum beinhae – Flopp zu mutieren. Und sagt jetzt nicht die PSP ist nicht gefloppt! Der Cube hat sich zu seiner Zeit besser verkauft als die PSP und er wird auch als Flopp gehandelt. Und außerdem sinken die Verkaufszahlen der tragbaren Spielstation dramatisch…eigentlich schade, Potenzial wäre ja vorhanden.

  11. Ich glaub ja einfach dass die PSP etwas zu “Hightech” für einen Gameboy-Verschnitt ist.

  12. Ups :o Sorry fuer den langgezogenen Link :

  13. Die Art, wie Sony die PSP fallen lässt, ist echt erbärmlich. Ich mag die Konsole ja wirklich gerne, aber die Ankündigungen für die nächsten Monate treiben mir die Tränen in die Augen. Kein einziger Titel in Sicht, der mich auch nur ansatzweise interessieren würde. Einzig und allein die Aussicht auf baldige PS1-Emulation stimmt mich etwas fröhlicher, insbesondere falls die Spiele tatsächlich nur $5 das Stück kosten sollten.

    Thema Wii: die Konsole ist ja schön und gut, aber wo bleiben die interessanten Spiele? Wenn man mal den ganzen Party/Minigame/Nintendo-Quatsch abzieht, bleibt unterm Strich nicht mehr viel übrig. Mal sehen, ob Capcom bald was für die Konsole ankündigt.

  14. Bei 30 Spielen dürfte hoffentlich etwas dabei sein… aber hey: beim DS gab es dieselbe Situation beim Launch, nur ohne Zelda.

    eigentlich freue ich mich vorallem auf die VC, aber Resident Evil, Sadness, Brawl und Metroid (jaja und Mario auch) reizen mich schon.

    Aber Halo gibt es leider nicht auf der Konsole ;) (das war jetzt eigentlich kein Witz, sobald Halo 3 raus ist steht bei mir ne 360 im Haus)

  15. Wenn Du mehr PSP-Demos willst, geh auf http://www.Demonews.de
    Da werden öfters neue PSP-Demos veröffentlich.
    Die bisher erschhienenen Demos sind:

    Ape Academy2
    Blocks Club
    Exit2
    MotoGP
    Loco Roco Halloween
    Ridge Racer 2^^
    Bounty Hounds
    Ape Escape Racer
    World Tour Soccer2
    Mercury Meltdown
    Go! Sudoku
    Loco Roco

  16. Oh Gott, bei der Liste an Demos kriegt man ja das Heulen. Wo bleiben die Killer Aps? Und nur GTA wird das Teil nicht lange am Leben halten.

  17. Die PSP ist tot. Ich glaube auch echt, dass Sony das erkannt und aufgegeben hat. Wer ein cooles “kleines” Handheldspiel machen will, der macht es fürs DS. Und wer ein cooles episches 3D-Spiel machen will, der macht es eben auf der PS2. Davon gibt es viel mehr, da kann man einfach mehr absetzen.

    Die PSP ist einfach ein System, das sich zwischen die Stühle setzt. Als Entwickler macht es keinen Sinn dafür ein gutes Spiel zu machen. Da kann Sony auch machen was sie wollen, das wird sich nicht ändern. Schade eigentlich, denn es ist schon ein cooles Stück Hardware.

  18. Tot noch nicht ganz, es gibt noch ein neues GTA und ein Gran Tourismo soll auch noch erscheinen. Aber danach ist wohl endgültig Sense.

    Deshalb wundere ich mich auch, dass all die Playstationjünger so segesgewiss sind, was die PS3 anbelangt – mit der PSP sah es ja anfangs auch nach Sieg aus.

    Und wo wir grade dabei sind: was gibt es auf der PS3 für Must – Haves, außer vielleicht FF und Metal Gear Solid?

    Ich meine: Wir haben ne 360, ne PS2 und wir haben Wii – und auf jeder Konsole wird sich über Spielemangel beklagt. Ist das jetzt Fiktion oder Realität?

  19. Ör…PS3 – auf der PS2 gibt es genügend Toptitel, ich weiß ;)

  20. Ich bin nur froh das ich meine PSP zu Gunsten eines DS vertickt habe. Bin viel zufriedener mit dem DS.

    3d Zeug spiele ich lieber auf einer großen Konsole, eh alles schon mal gesehn. Brauch kein GTA Streets of Wanneeickel Bulletproof 50 Pfennig Game.

    Wo bleibt da das neue nette Zeug? Loco Roco… und dann?

    Naja, nichts mehr worüber ich mir noch den Kopf zerbreche. :-)

    Mal so nebenbei, hat jemand von euch mal “Canis Canem Edit” angetestet? Find es garnicht mal schlecht gemacht.

  21. Nunja, ich denke das wichtige ist nichtmal die absolute Spielevielfalt, sondern die exklusiven Must-haves. Und davon gibt es halt irgendwie nicht so wirklich viele.

    360… Halo 3, kommt irgendwann Ende nächsten Jahres
    PS3… MGS4, FF … gibt’s aber auch noch nicht.
    Wii… Zelda (mag allerdings nicht jeder)

    Die PS3 wird sicher ihren Absatz finden, spätestens mit MGS4 und dem nächsten FF, auch wenn sich Sony mit dem FFXII-Release für die PS2 prima ins Knie geschossen hat. Was sich dann wirklich auf Dauer durchsetzt ist sicher ach davon Abhängig wie gut Sonys Onlinesystem funktioniert und eventuell auch wer das erste gute Konsolen MMORPG an den Mann bringt.

  22. Burnout Legends (eventuell noch Fifa) hat auf der PSP noch einen gewissen Unterhaltungswert. Titel wie GTA, Go! Sudoku, Untold Legends, etc. stauben bei mir nur noch im Regal. Rückblickend könnte ich den Kauf fast als “Fehlinvestition” betrachten. Zum Thema yourPSP – da ist eigentlich jedes Wort zuviel. Einfach unter aller Kanone. Wenn die Inhalte für die PS3 genau so “gepflegt” werden, dann wünsche ich den Playstation-Homies viel Spass.

  23. 360… Halo 3, kommt irgendwann Ende nächsten Jahres
    PS3… MGS4, FF … gibt’s aber auch noch nicht.
    Wii… Zelda (mag allerdings nicht jeder)

    Ich hab auch die exklusiven Must Haves gemeint ;)

    Übrigens: FF mag auch nicht jeder. Und Halo auch nicht, alle drei Spieleserien haben bislang ungefähr die gleiche Akzeptanz am Markt. Nur steht Zelda nicht alleine da: Mario ist genauso Must Have wii Zelda, und Metroid ist in den USA der Brüller. Und Brawl weltweit. Trotzdem heißt es auf Wii gibt es keine Must Haves. Dabei sind das nur die großen Titel fürs erste Halbjahr 2007?!?

    Auf der PS3 herrscht auch kein Spielemangel, und auch gute Spiele sind zahlreich vertreten. Nur leider gibt es zuviel Action und Shooter bisher.

    Die 360 schließlich hat Halo. Und Gears of War. Und andere Shooter. Das ist das Problem der 360: Sie hat kein sehr ausgewogenes Verhältnis der Spiele unter sich.

    Was ich eigentlich meinte war, dass keine der drei Konsolen besser dasteht als die anderen. Das Argument es gäbe zu wenige Must Haves zählt also nicht – auf den andern beiden gibt es ja auch nicht mehr.

  24. Es ist wirklich eine Schande was aus der Ridge Racer Serie geworden ist. Teil 1-4 finde ich einfach genial. Bis dahin war ich auch ein echter Fan der Serie obwohl ich mit Fun-Racern ansonsten garnichts anfangen kann.
    Die neuen Teile haben mich alle eher abgeschreckt.

    Der erste Teil war damals doch eine Sensation. Die Spielhalle fast 1:1 zuhause im Wohnzimmer zu erschwinglichen Preisen.
    Das es ein Arcade-Racer war merkte man aber leider auch am Umfang. Nur eine Strecke (+Erweiterung)und maximal 12 Fahrzeuge, die eigentlich nur 2 waren in verschiedenen ausführungen.
    Vieleicht war das der Grund, warum man für Fahrfehler so empfindlich bestraft wurde. Den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ist auch eine Methode den Umfang künstlich zu erweitern. :)

  25. (Klar mag nicht jeder Halo oder FF, aber soweit ich das überblicken kann haben die Reihen hierzulande etwas breitere Akzeptanz als Zelda, vielleicht wirkten die letzten Zelda-Teile optisch etwas zu kindlich…)

    Aber im Prinzip hast Du sicher recht, es gibt derzeit wenig sinnvolle Argumente sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden.

    Der Wii lässt sich da sicher noch am ehesten irgendwo einordnen. Grafisch zu schwach für “next Gen”(das IST leider für viele ein Killerargument, man lese mal die ganzen GoW-Reviews), keine großartigen Online-Features, dafür ein originelles Bedienungskonzept. Ich denke dass Nintendo da eine ähnliche Nische wie Apple belegen wird, eine kreative Firma mit durchdachter Software die ihren Fankreis finden wird.

    Und was 360 und PS3 angeht, die schenken sich wirklich wenig. Der interessanteste Aspekt ist imo dass sie inzwischen eine wirklich brauchbare Alternative zum PC darstellen. Shooter, Onlinematches und schicke Optik ohne Treiber-Stress, Hardwaretuning und Windows ;-)

  26. Lustig übrigens, dass gerade heute Sid Meier’s Pirates für die PSP angekündigt wurde. Gar nicht so uninteressant.

  27. Welches im übrigen ein recht schlechtes Spiel ist… aber auf Handhelds passt etwas reduzierte Komplexität ja eigentlich ganz gut.

  28. Und was 360 und PS3 angeht, die schenken sich wirklich wenig. Der interessanteste Aspekt ist imo dass sie inzwischen eine wirklich brauchbare Alternative zum PC darstellen. Shooter, Onlinematches und schicke Optik ohne Treiber-Stress, Hardwaretuning und Windows ;-)

    Hab vorgestern versucht die Demo zu Splinter Cell double agent zu spielen.
    Ich hab einen 3700er Ahtlon mit einer GF 6800GT und es läuft “nicht mal” unter 1024×768 richtig flüssig…

    Next Gen Hardwarewahn…

    Damit will ich sagen, noch vor 1-2 Jahren war der PC der Konsole einfach überlegen. Das scheint sich zu ändern und Konsolen sind immer noch Billiger als ein Highend PC.

  29. Klar mag nicht jeder Halo oder FF, aber soweit ich das überblicken kann haben die Reihen hierzulande etwas breitere Akzeptanz als Zelda, vielleicht wirkten die letzten Zelda-Teile optisch etwas zu kindlich…)

    Wind Waker hat sich trotz spielerischer Schwächen über 4 Millionen mal verkauft, gerade in Europa war das Spiel sehr erfolgreich. Und Twilight Princess hat deutlich mehr Potenzial. Ich wage mal zu behaupten das neue Zelda wird mehr Wind aufwirbeln als das neue Final Fantasy. Das wird nämlich das gleiche sein wie eh und je, nur eben mit besserer Grafik. Wii dagegen hat viele Killer Apps: Zelda, Mario, Metroid, F-Zero, Pikmin, Fire Emblem, etc. sind Marken die jeweils herausragende Spiele in ihrem Genre darstellen. Nintendo kann quasi auf jedes Spiel der Konkurrenz antworten. Und jetzt hat Big N ja ein Studio nur für Ego Shooter…

    Nintendos Glück ist die Similarität von PS3 und 360: außer ein oder zwei Toptiteln die exklusiv erscheinen hat man kaum einen Unterschied bei den beiden Konsolen. Und die virtuelle Konsole ist eindeutig besser bedient als der seltsame Service den Sony anbietet oder Microsofts Mini – Retro Markt.

    Die PS3 dagegen hat diesen Wow – Faktor. Oder zu deutsch: da steht Playstation drauf.

    Und die 360 hat eben Halo und ein Jahr Vorsprung. Insgesamt macht mich die 360 aber mehr an als die PS – Griff-ins-Klo-3.

  30. Ich glaube du bringst da was durcheinander. Final Fantasy erfindet sich jedes Mal neu (und gerade Teil XII bricht fast vollständig mit den meisten Konventionen), Zelda ist immer das gleiche nochmal mit hübscherer Grafik. Oder war es das was du meintest?

  31. Wenn FFXIII ein konsequent weiterentwickeltes FFXII wird, dann wird das Ps3-Gerät definitiv irgendwann mal für mich Pflicht.

    Squareenix hat da einfach mal einen großen Skeptiker überzeugt… und ich möchte selbst erleben in welche Richtung die Serie sich jetzt bewegt, und ob man nochmal soviel “Mut” beweisen wird.

  32. Moment, jetzt missverstehen wir uns wieder: Das neue Zelda ist Launchtitel einer komplett ungewöhnlichen Konsole mit 3D Steuerung und blabla. dementsprechend wird es deutlich Wind aufwirbeln.

    Dass Final Fantasy sich immer neu erfindet halte ich für übertrieben. Ich mag die Serie einfach nicht so sehr wie andere Menschen, aber natürlich habe ich die meißten Teile gespielt und das ist nur eine persönliche Meinung. Wenn dumich fragst sind die neueren Square Spiele einfach nur schnell schnell hingeklatscht. Teil 12 habe ich aber nicht gespielt, da hab ich wohl was verpasst. aber sehen wir uns mal den Trailer zum neuen Teil an: Sexy Heldin + Pistole = Hit?
    Ich kann mich nicht dagegen wehren, dass ich Square in letzter Zeit nicht mag. Schaut euch doch mal die Spieleliste an? Final Fantasy wird bald das Mario auf der Playstation, und was mit Sunshine passiert ist weiß ja wohl jeder: Stinknormales Jump n Run, nur mit Mario eben.

    also: du denkst an die letzten FF Teile, ich daran wie wohl der neue aussehen wird.

    Und die einzige konsequente Fortsetzung bei Zelda war bisher Majoras Mask. Wind Waker war…trifft “wäh” es gut?

    aber in Twilight Princess hat man mit Sicherheit mehr Herzblut gesteckt als in die meißten anderen Spiele die es gerade auf dem Markt gibt. 3 Jahre Knochenarbeit zahlen sich sicher aus, und das Spiel soll ja eben mit einigen veralteten Elementen brechen.

    Okay, ich hoffe jetzt wurde es klarer. :)

  33. Der Wii wird eine schicke Sache, keine Frage… aber ich glaube halt dass er in einer etwas anderen Liga spielt, ähnlich wie der GC ja auch nie wirklich ein PS2/Xbox-Killer war.
    Nintendo wird imo nicht viel Kapital aus dem Gleichklang von 360 und PS3 schlagen können, denn beide bieten doch genau das was die Leute wollen…

  34. Nintendo wird imo nicht viel Kapital aus dem Gleichklang von 360 und PS3 schlagen können, denn beide bieten doch genau das was die Leute wollen…

    die Leute wollen gute Spiele. das ist alles. Mir ist es sowas von egal, ob da ne PS3 bei mir daheim steht oder ein Wii, ich möchte nur gute Spiele. Beim Gamecube meinte ich immer: das ist doch dasselbe wie vorher und keiner wollte mir zuhören. Man mag es kaum glauben, aber es gibt wirklich Leute, die anders spielen wollen als bisher. Und zu denen gehöre ich.

    am liebsten wäre mir natürlich eine Wiimote mit der ich in 1080p über XBox Live zocken kann, aber man kann ja nicht alles haben :)

  35. Ja, aber ich glaube halt dass die Blogger-Nerd-Gruppe derer die nach 10++ Jahren Spielerfahrung wirklich was “neues” wollen nicht die Mehrheit ist. Innovation wird überbewertet. Man will keine radikalen Umstürze, sondern feine Veränderungen im Rahmen der bestehenden Konventionen. Wenn Dir und mir Grafik am Popo vorbeigeht, dann heisst das nicht dass GoW nicht trotzdem ein Verkaufsschlager ist, zero-innovation included. Der Wii wird seine Nische finden, keine Frage. Möge sie groß sein.

    Naja, mein Fazit des ganzen Konsolenkrieges wird vermutlich die Anschaffung einer PS-Zwo sein, mit ICO, Shadow of the Colossus und Okami.

  36. Teil 12 habe ich aber nicht gespielt, da hab ich wohl was verpasst.

    Ja. :)
    Ist nicht mit dem Schund a’la FF8-10 zu vergleichen, eher FF4-FF6. Und das sind, mit Verlaub, die besten FFs überhaupt.

  37. ich bin wirklich gespannt, wie sich die wii verkauft. ich denke aber – zumindest anfangs – extrem gut, wie die vorbestellungen zeigen.
    ABER: ich frage mich, was sony & ms davon abhält, das system zu kopieren? die idee der wii ist großartig. aber technisch schätze ich das nicht so extrem kompliziert ein. wenn ms in einem halben jahr sowas in der art als zusatzpack bringt und dazu die spiele, könnte der traum für nintendo schon wieder aus sein.

    und an die ganzen “Zelda, Mario, Metroid, F-Zero, Pikmin”-verfechter – mit denen kann ich null anfangen und ich denke da bin ich nicht der einzige. was mich an der wii reizt sind sachen wie “trauma center”, die eben absolut anders sind als der rest. ob ich mit mario oder jak oder calle schmitz irgendwo jumpe & runne ist mir vollkommen egal.

  38. Bei so vielen “Wo bleiben die Spiele?” Stimmen die hier aufkeimen frag ich mich wirklich ob hier mehrere Menschen zuviel Kohle haben…

    a) Ich mag Ridge Racer und will das Spiel ohne dessen Anti Realismus nicht spielen. Sollte Ridge Racer 7 auf der PS3 da irgendwas anders machen kaufe ich es nicht. Stefan, es ist nicht dein Spiel, lass gut sein.

    b) Für die 360 kommt ein Gears of War, ein Lost Planet (die Trailer schinden echt Eindruck), ein Mass Effect, für die PS3 kommt ein FF13, GT5, Tekken 6, MGS4, für den Wii kommt ein Super Mario Galaxy, ein Zelda und sowieso alles was auch nur irgendwie mit Nintendo zu tun hat.

    c) Der PC is mir wurscht. Ich glaube ich hab mit einer 600 Euro PS3 immer noch nen besseren Deal als mit einem 2000 Euro PC.

    d) die PSP ist sicher enttäuschend aber es kann doch nicht sein dass jeder von euch ein Loco Roco, die GTA’s, ein Killzone Liberation, ein Ridge Racer, ein Burnout und Lumines schon durch hat oder? Ja, ein Überkillergame fehlt… moment… eigentlich waren für mich die GTA’s wirkliche Top Titel. Geschmackssache? Und sowieso… steht denn niemand auf das geniale PSP WipeOut? Ich hab mir dabei alle Finger verrenkt aber es machte wirklich Spaß!

    Also langweilig kanns mir eigentlich nicht werden. Es gibt auch ohne Next Gen noch genug (man denke nur an Okami oder FF12).

  39. *konsolenfrei + stolz drauf*

  40. steht denn niemand auf das geniale PSP WipeOut? Ich hab mir dabei alle Finger verrenkt aber es machte wirklich Spaß!

    eben, da ist das problem. die psp ist meiner meinung nach überhaupt nicht für solche sachen geeignet. lumines & co sind top, aber schnelle sachen funktionieren meiner meinung nach viel besser auf den “großen” konsolen.

  41. Also ich weiss nicht, mit Wipeout Pure hatte ich jede Menge Spass, auch wenn es ab der dritten von fünf Rennklassen brutal schwierig wurde. Natürlich wäre das gleiche Spiel auf einer stationären Konsole noch beeindruckender, aber im Bereich tragbare Unterhaltung setzt es sicherlich Massstäbe.

  42. Allerdings, das ging ab.
    Top Titel keine Frage, sogar die Musik hat mir gefallen obwohl ich so etwas sonst nicht höre.

    Trozdem bin ich eher für Revolution anstatt Evolution.
    Ich spiele schon eine ganze weile und habe mich an dem meisten Zeug einfach satt gesehn.
    (Ich weiß das ich damit durchaus alleine darstehe wenn ich jetzt außerhalb von Antigames suche.)

    Sicher GTA habe ich auch gespielt, wenn man über das ganze Gangster Bling Bling hinwegsieht tatsächlich ein wirklich gutes Spiel mit eigenem (guten wie ich finde) Humor.

    Need for Speed von “We rule the World EA” find ich auch immer noch gut, den letzten Teil habe ich auch gekauft.
    Massenware keine Frage aber in ihrem Genre immer noch top Titel. Auch wenn sich die Verbesserungen von Titel zu Titel eher in Grenzen halten und man Problemlos eine Nummer auslassen könnte.

    Die PSP ist ein cooles Gerät ohne Frage, aber neue Ideen habe ich derzeit eindeutig mehr auf dem DS.

    Für alles andere habe ich die PS2 und PC.
    Denn es macht immer noch Spaß mit CJ und “The Truth” durch die gegend zu fahren nach dem man das Hanffeld abgebrannt hat. In Need for Speed MW die Polizei zu verarschen. Oder in FEAR Angst zu haben auch nur um eine Ecke zu gehn.
    (Ganz zu schweigen von diesem “Ich bin am Arsch Gefühl” am Ende)

    Aber bei so Sachen ist das Feeling einfach besser auf einem großen Gerät.

  43. lumines & co sind top, aber schnelle sachen funktionieren meiner meinung nach viel besser auf den “großen” konsolen.

    Ja schon, aber ich hab doch eine PSP um nicht zu Hause spielen zu müssen. auch wenns auf den großen Konsolen besser funzt… die Großen kann ich nicht in die Tasche stecken. Zugegeben, bei einer PSP tu ich mir da auch schwer aber das Prinzip ist klar.

  44. Ich bin halt doch ein technisches Genie… der zweite Absatz sollte kein Zitat werden…

  45. ihr seid alle looser

  46. Stimmt, wir sind hier alle ziemlich locker.

  47. find ich gudd