Der Red Steel Blues

So, das Wii ist jetzt (zumindest in den USA) auch gestartet und eins ist schon mal klar. Red Steel taugt nichts. Das gibt es ja bei fast jedem Launch, dieses eine mit Spannung erwartete Spiel, was dann doch nichts taugt. Entweder weil die Entwickler die Technik der neuen Konsole noch nicht im Griff hatten, oder weil das Spiel zum Launch einfach nicht fertig geworden ist aber trotzdem irgendwie in den Läden landete, oder einfach weil es kein gutes Spiel war und sich die Journaille mal wieder, von irgendwas Glitzerndem abgelenkt, in einen Previewrausch geschrieben hat, ohne dabei so unwesentliche Details wie die Realität zu beachten.
Bei Red Steel scheint es ein bisschen was von allem zu sein. Zunächst mal hat sich bisher bei Gamerankings eine Durchschnittswertung von ca. 65,8% angesammelt. Autsch. Dabei hat es zwar seine Fans, aber ob 90% von einem Nintendo-zentrischen Printmagazin (Ngame UK) eine ernstzunehmende Wertung für einen ganz wichtigen Wii Launchtitel sind, das überlasse ich mal euch. Auch Computer & Videogames UK hat sich zu einer 8.0-Wertung hinreißen lassen, wobei deren Text gewaltig danach riecht, als wäre er hauptsächlich geschrieben worden, um wildgewordene Wii-Fanhorden davon abzuhalten das Redaktionsgebäude zu stürmen. Dabei sind die doch total lieb!
Das war es dann übrigens auch schon mit den Fans. Gamespot legt eine 5.5 auf den Tisch und 1UP eine glatte 5, während eToychest (wer?) immerhin noch 78% verteilt. Dabei sind die Kritikpunkte eigentlich in allen Reviews (auch den positiven) identisch. Erstens, es sieht nicht so toll aus. Manchmal besser, manchmal schlechter aber immer irgendwie nach Gamecube. Das überrascht nicht, denn es dürfte kaum jemanden geben, der noch unter der Illusion leidet, im Wii würde irgendwie mehr Rechensaft stecken als im Cube.
Zweitens, die Schwertsteuerung stinkt. Es wird mehrfach erwähnt, dass zwischen dem Schwertschlag mit der Wiimote und der Ausführung des Schwertschlages auf dem Bildschirm ca. eine ganze Sekunde liegt. So hatten wir uns das nicht vorgestellt, glaube ich.
Drittens, die KI ist doof. Ich denke dabei dürfte es sich um einen klassischen Fall von Spielschnellfertigstellungsonstverpassenwirdenlaunchterminitis handeln. Wäre ja nicht das erste Mal. „Hallo Francois, hier ist dein Chef. Ich habe eine gute Nachricht für dich: du hast gerade die KI fertig programmiert.“
Jedenfalls denke ich, dass ich am 8. Dezember auf den Kauf von Red Steel verzichten werde. Womit es wohl erstmal bei Zelda und Raving Rabbids bleiben dürfte. Mit Wii Sports sind das ja schon drei Spiele. Zelda dürfte mich lange beschäftigt halten und Rabbids ist ein optimaler Systemtester. Trotzdem schade, die Sache mit Red Steel.
Aber keine Panik. Anscheinend hat Call of Duty 3 die Shootersteuerung mit der Wiimote wesentlich besser hinbekommen als Red Steel und Metroid macht es wohl komplett richtig. Nur weil Red Steel nichts taugt, heißt das also noch nicht, dass man mit dem Wii keine guten FPS bauen kann. Und früher oder später wird es auch ein gutes Schwertkampfspiel geben.
Vielleicht ja Red Steel 2?

20. November 2006 um 19:39 Uhr
Also.. ich war gestern doch auf der Olymptronica und hab den Wii mal angetestet.
Berauscht war ich davon wirklich nicht.
Klar, Sports macht schon irgendwie Spaß, aber es ist weder Spielhalle (dafür ist die Umgebung und das Gerät ansich zu “clean”) noch sind die Games im klassischen iInne “gut”.
Zumal der Wii auch eine “Spaßbremsenbedienung” zulässt und man die meisten Games auch aus dem Handgelenk heraus steuern kann (fühlt sich dann in etwas so an als würde man bem EyeToy- Fußballgame immer die Hände zu Hilfe nhemen –> Schummelstyle)
Nene.. das ganze hab ich mir spektakulärer vorgestellt. Derzeit halte ich die Steuerung für ein Gimmick wie die EyeToy: Nett, aufregend neu aber bestimmt kein elementarer Bestandteil eines Videospielsystems
Mal noch zu den angetesteten Games:
Wii Play: Sehenswert und spaßig, sofern man nicht allein spielt
Wii Sports: Vor allem simpel (Baseball kaum spielbar, Boxen nur chaotisch, Golf in der Kontrolle etwas ungenau, Tennis, nett aber ohne Spieltiefe und Bowling ist wirklich spaßig.. aber auch nicht spaßiger als Live(und daher eher ein Altherrenspiel^^))
Zelda: Sicher ein tolles Game (auch für mich der sich bisher durch alle N64 Teile gewürgt hat ohne auch nur annährend die Faszination die die Reihe ausmachen soll zu spüren) aber die Wii-Momente sind halbgar.
Das Bogenschießen fühlt sich wie ne verkappte Lightgun an
Das Angeln ist, sofern man den ANgelcontroller fürs Dreamcast hat ein alter Hut
und das Schwertgefuchtel schlicht lächerlich da es die Bewegungen im Spiel nicht 1zu1 umsetzt sondern auf vorgefertigte Animationen zurückgreift
Soviel von mir :P
Leider war Red Steel nicht anspielbar :(
P.S: Was mich wirklich überrascht hat war, dass der Altersdurchschnitt in der Wii-Zone weit über dem Sonstigen lag. Wird wohl die erste Rentnerkonsole :)
20. November 2006 um 19:45 Uhr
Red Steel: überrascht mich leider überhaupt nicht.
Weitere Prognose: das Gerät wird langfristig floppen. Für die leckere Nintendogs-/Gehirnjogging-Zielgruppe ist es zu teuer und braucht zu viel TV-Gerät, für die weniger “käschuhls” sind die Spiele einfach zu lahm. Bleiben nur noch die treuen Nintendo-Liebhaber. Ich fürchte, Mario Kart Wii muss sich schon verdammt viel Mühe geben, um besser als Mario Kart DS zu sein.
Ich bin so gerne negativ.
20. November 2006 um 19:47 Uhr
Hmmm, das wären genau meine Befürchtungen hinsichtlich des Controllerdingens: Nett, aber belanglos.
Nunja, mal abwarten wie sich das entwickelt und was die Leute nach nem halben Jahr Wii so sagen.
20. November 2006 um 19:55 Uhr
Man musste da gestern übrigens seinen Perso gegen einen Controller tauschen da der ja Kabellos ist und somit eine leichte Beute für passionierte Trophäensammler ist^^
Frage mich gerade wie die das bei den Anspielstationen von MediaMarkt und Co. machen wollen… rechter Arm der Controller und links die Handschelle an einen Mitarbeiter^^
Zur Konsole: DIe ist wirklich nicht größer als ein normales externes DVD Laufwerk.. sehr imposant
Die Anspielstationen dafür super hässlich
20. November 2006 um 20:03 Uhr
ach Mensch, nehmt mir doch nicht die Vorfreude.
Da freut man sich seitdem der Launchtermin raus ist auf die Wii und schwimmt mit dem Hype, doch wenn ich die Kommentare hier lese kommen die ersten Zweifel (naja, eigentlich schon früher, habs nur immer verdrängt. Bin halt nen Nintendo Fan-Boy). Ist die Wii wirklich fähig mehr zu werden als eine Eye-Toy-Konsole? Ich hoffe es nicht. Aber zur Not kann man sich dann immer noch ne 360 hohlen.
Aber nein, ich bleib weiter optimistisch und freu mich auf den 8.12 und endlich auf ein neues Zelda und hoffe, dass die Fernbedienungssteuerung nicht den Spielspaß mindert.
20. November 2006 um 20:12 Uhr
Das is ein Hype den ich schon von Anfang an nicht nachvollziehen konnte. Schon die ersten Bilder und Videos sahen einfach wahnsinnig lieblos, hüftsteif und trashig aus. Und sieht man sich das Testvideo von gametrailers an, hat sich nix geändert. Die Grafik auf “Gamecube-Niveau” einzustufen is schon sowas von geschmeichelt, das Spiel sieht aus wie ein PS2-Launchspiel. Das liegt definitiv nicht am Wii, sondern einfach an den schwachen Grafikern und Designern. Unfertig isses mit Sicherheit auch. Ich denke, dass Red Steel in einem Jahr (wenn schon mehrere fps für Wii erschienen wären) keinen gejuckt hätte. So wurde er halt von N. auserkoren DER erste fps mit Wiimote zu sein. Und darauf hat sich das Team dann wohl auch verlassen, denn ansonsten siehts einfach übel aus. Dann doch lieber einen alten Lightgunshooter auspacken oder mit anderen Wii-Spielen rumfuchteln.
Tony Hawk für Wii sieht btw allerdings ganz spaßig aus, erinnert sehr an SSX und SSX rockt!
20. November 2006 um 20:15 Uhr
Da gibts noch n Test, bei dem kommt auch Excite Truck schlecht werg. Menno, bin enttäuscht!
Dann doch auf die PS3 sparen!
20. November 2006 um 20:19 Uhr
@michaspferd keine Sorge, ich hab das Ding auch auf der Olymptronica gespielt und kann eigentlich nur herzlich wenig von dem hier geschriebenen bestätigen.
Ok die Menusteuerung mit dem Remote ist Grütze, das geht überhaupt nicht und das wird auch keiner machen.
Hier mal ein paar Anmerkungen zu den Kritikpunkten:
1. Wenn man sich bei Zelda ein bisschen Mühe gibt und nicht ständig drauf achtet, dass man beim Spielen von 200 Menschen beobachtet wird bekommt man verschiedene Schertstreiche und Kombinationen hin.
2. Wenn man keine Ahnung vom Boxen hat (ja gibt so leute aber die brauchen sich dann nicht beschweren) dann kann so eine BoxPartie in Sports chaotisch werden. Ich konnte genug Spieler beobachten die kontrolliert eine Deckung aufbauen und den Gegenspieler anschließend mit einer Rechts-links Kombination auf die Bretter schicken konnten.
3. Mehr Spieltiefe beim Tennis? Wie soll das aussehen? Soll man sich mit dem Wiimote noch den Schläger selbst bespannen können und dabei Kunst- oder Schafsdarm wählen können?
4. An die Schaffer der Seite: Ist zwar euer privater Blog und ihr könnt schreiben was ihr wollt (blabla) aber ihr schreibt so Sachen wie “Red Steel is Mist weil viele Magazine finden, dass es Mist ist” Das ist genau das Verhalten, dass ihr in vielen eurer Einträge durch den Kakao zieht. Was soll das? Wenn hier am 8.12. steht “boah Red Steel is echt so schlimm wie alle sagten” dann bin ich glücklich
20. November 2006 um 20:33 Uhr
naja, so schlecht klingt das in der seattle times jetzt nicht.
ich glaube noch immer, zur zielgruppe zu gehören. ;)
20. November 2006 um 20:33 Uhr
@boris
und auch die anderen:
Sind natürlich meine subjektiven Eindrücke.. kann anderen ganz anders gehen. Und wird es sicherlich auch.. aber eben nur den Gelegenheitszockern. Denn wer sich schon öfters mal in ner ArcadeHalle rumgetrieben hat der weiß sofort das der Wii nicht das Feeling bieten wird. Und für mich ganz persönlich war das eben das Erhoffte.
Zu den Spielen:
1.Zelda: Habe auch überhaupt nichts anderes geschrieben… aber auch wenn du dir Mühe gibst kannst du dann die Animation Schlag links, Uppercut, Drehung rechts usw. “erspielen”. Das sind immer noch vorgefertigte Animationen und nicht die 1zu1 Bewegungen die du vor der Konsole vollführst. Und das ist schwach. Und unpraktisch. Denn mit einem Controller wär das mindestens genauso intuitiv
2. Mag sein.. das Problem schien mir eher zu sein dass man Dauerprügeln konnte (keine Ausdaueranzeige) und dass das System bei gleichzeitig ausgeführten Schlägen immer recht zufällig entschieden hat wer nun wo gehauen wird… und die Richtungserkennung (Schlag von unten, oben usw.) war auch eher mangelhaft
3. LOL… nee aber wie wärs mit Spieler kontrollieren und schnelleres, härteres Gameplay bei dem ungenauigkeiten auch mal bestraft werden?
Wobei.. da Wii-Sports ein Gratisgame ist sollte man da auch nicht so Hart mit ins Gericht gehen…
4. Blubb
20. November 2006 um 20:37 Uhr
Die Berichte sind ja noch gar nichts, das Review auf gametrailers.com ist da schon einiges mehr wert - mir kommt da “god awful” in den Sinn, wenn ich das so sehe…
GT.com Review im Quicktime-Format
Und das gleiche nochmal als WMV.
20. November 2006 um 20:41 Uhr
1. ja gut aber was erwartet die welt von einer Konsole die 249 euro kostet, EINE Sensorleiste und zwei Bewegungsempfindliche Controller hat? Es kann doch keiner erwarten, dass Bewegungen 1zu1 umgesetzt werden. Und nur weil Nintendo das sagt kann man doch schon aufgrund des gesunden Menschenverstandes seine Erwartungen entsprechend zurückschrauben. Ich persönlich bin erstaunt, dass es so gut funktioniert.
2. Ok jetzt übertreibe ich vielleicht ein bisschen, aber wozu brauchst du eine Ausdaueranzeige, wenn du quasi selbst boxt? Ich kann dir sagen, dass ich nach einem Boxmatch fix und alle war. Ist natürlich ne Frage wie man an die Sache rangeht. Wenn man aus Spass bisschen die Arme hebt ok, aber wenn beide Spieler unbedingt gewinnen wollen….
3. siehe 1. und ja, is halt echt nur ein Gratisgame
4. kann sein, find ich trotzdem komisch
20. November 2006 um 20:46 Uhr
@boris:
Mann sollte vielleicht fragen:
Was genau bietet denn eine Konsole für 249€ mit einer Sensorleiste?
Nichts, außer eben dem Versprechen auf akurate Bewegungserkennung und Spiele die eben jenes Feature benutzen.
Alles andere geht auch mit nem Gamecube… und der kostet 80€
Ich will die Konsole sicher nicht schlechtreden, sie ist immer noch meine liebste der NextGen Dinger, aber wenn man sich schon nur auf EIN Feature stützt (seien wir ehrlich: Virtuale Console, 24h On und Die Wii-Kanäle sind Rotz ) erwarte ich auch eine blitzsaubere Umsetzung.
20. November 2006 um 20:48 Uhr
Das DS wird auch total floppen. Zwei Screens? Und einer davon Touchscreen? Das braucht doch kein Mensch. Schwachsinn.
Ich freu mich schon in einem Jahr euch eure Worte wieder zum futtern vorzusetzen. :D
20. November 2006 um 20:50 Uhr
hallo? natürlich kann ich das. damit wurde die wii ja wohl angepriesen. und ehrlich gesagt stelle ich mir das auch nicht sonderlich schwer vor, programmiertechnisch umzusetzen.
20. November 2006 um 20:50 Uhr
Am besten man wartet einfach ab, was mit dem Wii im nächsten Jahr passiert. Entweder er stürzt völlig ab oder er fängt sich und wird doch noch zur erhofften Revolution. Das jetzige Spieleangebot ist ja auch noch nicht so knackig!
20. November 2006 um 20:53 Uhr
@m.a.
Warum der Ds zwei Screens hat frage ich mich auch heute immernoch. DIE machen sicherlich nicht den Erfolg aus. Denn entweder wird ein Screen nur zur Statistik benutzt oder alles wichtige erscheint auf dem Touchscreen den man dann doch wieder mit seinen Fingern verdeckt.
Das der DS so enorm erfolgreich ist verdankt er einer Mischung aus Nintendo Markenbewusstsein der Innovation Touchscreen und vor allem den unglaublich erfolgreichen Casual-Games, die aber eigentlich auch auf jeder anderen Konsole hätten erscheinen können (Nintendogs, Gehirnjogging usw.)
20. November 2006 um 20:56 Uhr
und wieder einmal kann die mickrige Realität nicht mit meinen hohen erwartungen mithalten…
warum nur sind auf einmal alle launchspiele so große grütze?
20. November 2006 um 20:57 Uhr
nein kannst du nicht. Vielleicht ist das kein großer Programmieraufwand aber hast du eine Ahnung was es für ein Rechenaufwand ist? Wenn so eine Technick bezahlbar wäre bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht nur Nintendo auf die Idee kommt sowas zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Idee sonderlich neu ist. Sie habens einfach geschafft die Technik einigermaßen wohnzimmertauglich zu machen. Ich bin auf jeden Fall überrascht von dem Ergebnis und freu mich drauf was die Entwickler draus machen. Achso, Fanboy bin ich nicht ;)
20. November 2006 um 21:09 Uhr
Sogar das popelige Dragon Quest Sword-Slash-TV Spieldingens von Bandai mit analogem Spielcontroller erweckt mehr den Eindruck das man tatsächlich mit dem Schwert kämpft und die Bewegungen wahr genommen werden, und hey, das Teil ist ein Kinderspielzeug! Also, das man die Bewegung ordentlich umsetzen kann, ist wohl nicht das Problem… und bei der ohnehin sehr abstrakten Optik der “upcoming wii-killer apps” dürfte eine Umsetzung wohl nicht soooo schwierig sein.
Und gerade bei Zelda hatte ich mich auf interessante Schwertfights gefreut… jedes Mal das LARP-Outfit überstreifen und mit Gummizweihänder in den Wald latschen ist mir einfach zu aufwendig… da hätte Wii echt punkten können. Deshalb weiß ich wirklich nicht, warum ich mir Zelda für den Wii anstelle des Cubes holen soll?!
Bis jetzt ist es alles nur Gimmick-Quatsch, ein bisschen wie Spielhalle, nur in klein und ohne den Bombast den es so in der Spielhalle gibt… und wie gesagt, Leute guck euch das Gametrailer-Review an, daß habe ich nicht umsonst gepostet. Da sieht man sehr schön was da auf uns zu kommt…
20. November 2006 um 21:10 Uhr
Bevor ich nicht selber gespielt habe erlaube ich mir kein Urteil abzugeben. Da bei den Launchspielen eh nix für mich dabei ist warte ich ab bis was interessantes rauskommt, z.B. Fire Emblem oder Shining Force auf der virtuellen Konsole :P
20. November 2006 um 21:17 Uhr
Oh, noch mehr Wii-Terror: WiiMotes zerstören Fernseher! (ein bisschen scrollen)
20. November 2006 um 21:23 Uhr
Kurz zur Kritik an meinem Beitrag. Ich nehme mir tatsächlich das Recht heraus, nach ca. 25 Jahren Videospielen ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt zu haben, wann ein Spiel was taugt und wann nicht. Klar, manchmal liege ich daneben, aber das ist ganz, ganz selten.
Spätestens nach der E3 war klar, dass Red Steel nicht wirklich gut war. Die meisten Schreiber haben das zwar in ihren Previews verzweifelt versucht zu verstecken, aber es war schon ziemlich klar, was Sache war.
Die verschiedenen Reviews bestätigen diesen Eindruck halt einfach nur noch mal. Da sie nahezu alle die gleichen Kritikpunkte haben, ist das sogar eine sehr eindeutige Bestätigung. Ich hatte mich durchaus auf Red Steel gefreut und vielleicht etwas naiv gehofft, dass sie die Steuerung noch fixen würden, aber das haben sie halt nicht. Eine Sekunde Lag zwischen Wiimote-Bewegung und Schwert-Bewegung? I think not.
20. November 2006 um 21:50 Uhr
Verrätst Du es uns? Und vor allem, warum er angeblich so hoch ist? Wo steckt da der Aufwand?
20. November 2006 um 22:05 Uhr
Ich hatte bei Red Steel die ganze Zeit kein gutes Gefühl. Die Version, die ich auf der GC anspielen konnte, hat zwar Spaß gemacht (wobei es wahrscheinlich mehr ein “yeehaw, ich spiele Wii”-Spaß war), doch die Mängel waren offensichtlich, besonders die erwähnte Verzögerung bei Schwerthieben. Schade, dass es offenbar dabei geblieben ist. Vielleicht hätte Ubisoft doch nicht an drölf Wii-Titeln gleichzeitig arbeiten und bei Red Steel etwas mehr Sorgfalt walten lassen sollen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Enwickler mit der Zeit die Besonderheiten der Nintendo-Konsole besser zu nutzen wissen. Ein Red Steel 2 könnte da schon ganz anders abschneiden.
21. November 2006 um 00:04 Uhr
Vergesst nicht, es handelt sich hierbei um die erste Spielegeneration des Wiis, klar das da manches noch nicht so ganz funktioniert, langfristig wirds aber sicher cool. Vor allem ist das Entwicklungstool so ultraeasy:
http://www.gamasutra.com/features/20061012/wii.html
21. November 2006 um 00:09 Uhr
find ich jetzt irgendwie doof. :O
21. November 2006 um 00:10 Uhr
Hehe, obendrein wird die Bewegung ja sogar “vorgeführt”. Zu “berechnen” sollte da also garnichts sein. Wii weiß genau, welche Bewegung man da gerade macht, sieht man ja auch daran, wie sich der Waffenarm im Shooter-Modus bewegt.
Ist wohl eher eine Komfortsache. So vollführt man mit dem Arm ständig unbewusste Bewegungen, die ebenfalls 1 zu 1 auf dem Screen stattfinden würden. Insgesamt wäre es einfach schwieriger zu programmieren gewesen. Vielleicht werden im Schwertkampf ja nicht einmal unterschiedliche Trefferzonen erkannt, dann wäre eine freie Schwertbewegung natürlich auch überflüssig. Die Frage ist nur, wozu man dann Bewegungsensoren braucht?
Der versprochenen Immersion kommt es schonmal nicht zugute, dass die Bewegung nur so lala interpretiert wird. Das ist für mich der Punkt, an dem der Mythos vom “völlig neuen Spielgefühl” gewaltig zu bröckeln beginnt.
so long
Alex
21. November 2006 um 00:25 Uhr
Ich les immer nur “Bewegung 1:1 umsetzen”…ja hallo? Wie stellt Ihr Euch das denn konkret vor? Wenn Ihr Euch mit der Wiimote den Rücken kratzt dann tut das der Typ im Game auch? Sorry, aber das ist imho doch irgendwie “albern” sowas zu erhoffen? Und selbst WENN es möglich wäre daß JEDE Eurer Bewegungen 1:1 ins Spiel übertragen wird-dann fehlt immer noch die Reaktion des Gegners darauf und das ist schlicht und einfach nicht machbar? Wie in allen Games haben Gegner natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Trefferzonen-da könnt Ihr mit dem “Wii Katana” noch so wild rumfuchteln um dem Bösen Buben das linke Ohr abzusäbeln-wenns nur “Kopf” als Trefferzone gibt funktioniert das natürlich nicht. Wenn Bewegungen 1:1 erkannt werden würden-ja Himmel…wie soll das denn dann im Spiel aussehen wenn Ihr dem Typ in den Fuß stecht? Hat jemand ernsthaft geglaubt der hüpft dann durchs Bild und hällt sich den “AuaAua” Fuß? Also mal abgesehen von Aller bestimmt teilweise berechtigten Kritik am Wii: Bitte bitte zeigt mir IRGENDEIN Game-egal ob PC, PS2, PS3 oder 360 das mit so einer ausgefuchsten KI aufwarten kann…DANN könnt Ihr gern drüber meckern daß die Wiimote nicht alle 250 000 unterschiedlichen Dinge/Bewegungen die ein Mensch mit seinem Arm so machen kann 1:1 umsetzt, ins Spiel überträgt und dann auch noch ne KI hat die exakt drauf reagiert.
Daß Ubisoft bei “Red Steel” anscheinend etwas “schlampig” war will ich übrigens gar nicht bestreiten-sicher wäre vieles besser gegangen, aber nur weil Red Steel sich jetzt so um 60% Wertungen einzupendeln scheint gleich das komplette Wii Konzept in Frage zu stellen halte ich ehrlich gesagt für Panikmache und etwas verfrüht…macht Euch mal die Mühe und vergleicht die “Bewertungen” der PS3 Launch Titel mit denen der Wii Spiele bei Gamerankings und lernt zu staunen ;)
21. November 2006 um 00:26 Uhr
Cedebo: Is eigendlich ganz einfach warum es programmiertechnisch ein Problem ist, der Wii KANN nicht wissen welches Bewegungsmuster du jetzt in dem moment ausführst, bis du sie nicht vollständig ausgeführt hast. Deine Konsole kann auch nur NACH dem drücken des Knopfes reagieren. Normalerweise ist dies natürlich so gering das es keinen Unterschied macht, bei Bewegungen im 3D Raum allerdings schon. Bewegungen sind einprogrammiert und damit dein Charakter am Bildschirm weiß ob du grad den Controller schnickst oder einfach nur aufstehst weiß er am anfang ja nicht, erst wenn die Bewegung ausgeführt wurde und abgeglichen wurde kann er darauf reagieren. Wenn also, sagen wir du eine 2 Sekundenschwingbewegung von links nach rechts machst, dann kommt die Bewegung eben 2 Sekunden später erst an weil die Konsole ja nicht weiß wie die Bewegung am Ende aussehen wird. Folge: eine leicht verzögerte Reaktionszeit.
Also angenommen der Wii merkt eine Verschiebung an der Z-Achse um 5cm, dann weiß er im normalfall ja noch nicht, wenn die Bewegung noch weiter geht, was er nach den 5cm tun soll, du könntest plötzlich in die X-Achse abdrehen.
Kannst ein Experiment machen: Dein Freund gegenüber soll eine zufällige Bewegung machen und du sagst wärend er die Bewegung ansetzt schon was es für eine Bewegung wird. Angenommen er tut so als würde er einen Tennisschläger zum Aufschlag ansetzen, weißt du nach 10ms schon wie die Bewegung im Ganzen aussieht?
Anders sieht es aus wenn du beispielsweise Lasergunmäßig arbeitest, da du ja in dem Fall weißt das er zielt kannst du jede Bewegung 1:1 umsetzen ohne Reaktionszeit, solange du aber nicht die Bewegung des Spielers vorherahnen kannst, hast du ein Problem.
Und zum fischen: klar, Dreamcast mit Angelcontroller gabs schon aber damit konnte man eben nur angeln. Mit ner Lasergun konnte man auch nur “lasergunnen”. Mit dem Wiicontroller kann man beides, keine Zusatzhardware mehr notwendig wie bei der Dreamcast.
@Aulbath: Irgendwie glaub ich das es teilweise gefaked sein könnte. Es liegt im bereich des möglichen aber wenn das passieren würde, würde ich nicht son dämliches Bild von mir vor dem Fernseher und ner gerissenen Kordell machen, ich wäre viel zu sauer in dem moment. Zudem glaube ich nicht das er beim Bowlingspiel SO viel Kraft aufbringen konnte. Sieht eher so aus für mich als ob der Fernseher schon kaputt war und er nur die Kordel durchgeschnitten hat. Ja ich weiß, ich glaub ans schlechte im Menschen aber kaum nach dem Wii-Launch schon sowas wo materialverschleiß eine rolle spielt, ziemlich ungewöhnlich. Jedenfalls ne Frage für nen Sachverständigen.
21. November 2006 um 00:27 Uhr
also du hast dich durch alle n64 zelda-teile gequält und keines hat dich faszinieren können. kann ich mir garnicht vorstellen wie du so lange durchhalten konntest. außerdem find ich es schade, dass du zelda nichts abgewinnen kannst für mich ist es eines der interessantesten spiele überhaupt.
naja und zu red steel was soll man da sagen. irgendwie hat keiner dran so richtig geglaubt und jetzt sind alle enttäuscht? wtf? ist doch scheiss egal was mit red steel ist. ich für meinen teil trauere nur dem schwertkampf nach, ballern gibts überall dafür kauf ich mir doch nicht den wii.
21. November 2006 um 00:28 Uhr
ups, is somethingaful, logisch is es nen fake, sorry für das misstrauen :D
21. November 2006 um 06:52 Uhr
@Kreon: Den Jungs von IGN ist die “Kordel” auch gerissen, da flog die Wiimote allerdings nur gegen eine Wand. Und ich kann mir schon vorstellen das man, im angeheiterten Zustand ein bisschen abdreht, und deswegen mit den Bewegungen übertreibt. Und wenn man sich dann schusselig anstellt, bzw. sich auf diese Sicherung verläßt… na, ja… dann kommt sowas dabei raus.
Und die dummen Fotos sind halt typisch SA, was aber nichts daran ändert das ich trotzdem glaube, das die Kordel Mist ist. Ne’ Ersatzkordel kostet auch nur 1$… hört sich jetzt qualitativ nicht SO hochwertig an.
Wir werden sehen, wenn die ersten deutschen WiiMotes durch die Gegend geflogen sind.
21. November 2006 um 09:00 Uhr
nochmal zum “bewegungsmelder”. das ding ist nicht so kompliziert wie das hier manche machen! die wii checkt die position des controllers im raum. und ich hoffe doch, sie tut das ständig. was die filterung der bewegung angeht kann sich die console nach der geschwindigkeit des controllers richten. wenn sich der controller in zeitlupe bewegt, werde ich wohl keinen schwertschlag ausführen, falls ich schneller bin, durchaus. ganz einfach. zur not kann man den schwertschlag auch noch mit dem drücken eines buttons kombinieren - gedrückt = ich bewege mein schwert, nicht gedrückt - ich bewege es nicht. eine computermaus hat auch keine 2 sekunden verzögerung.. und wer sich oben den clip bei gamasutra angeschaut hat, sieht auch wie easy das ist. ich denke red steel hatte einfach den nachteil, als erstes spiel am start sein zu müssen.
21. November 2006 um 09:08 Uhr
Ich kenne Red Steel nicht, aber ich bin leider mit einer geradezu unmenschlichen Intelligenz ausgestattet. Hieß es nicht irgendwann mal, dass man in Red Steel lediglich vorgefertigte Schwertbewegungen aktivieren statt eigene ausführen würde? Daraus schließe ich, dass das System ähnlich wie Mouse Gestures funktioniert. Man “zeichnet” also im Raum eine Figur, die dann vom Spiel interpretiert wird und die entsprechende Schwertkampfaktion auslöst. Kann das sein?
Falls ja, hat das ganze überhaupt nichts mit Latenz zu tun, sondern mit doofen Design-Ideen von doofen Menschen. Oder vielleicht doofen Kompromissen, weil die doofen Design-Ideen von doofen Menschen nicht funktioniert haben.
Passiert.
21. November 2006 um 09:13 Uhr
Ja, soll so gewesen sein, aber Ubisoft hat angeblich Besserung gelobt und wollte freie Schwertbewegungen erlauben. Wahrscheinlich ist aber auf dem Weg dahin irgendwann der Release-Termin dazwischen gekommen und nun haben wir etwas halbgares. Verzögerung von den “Gesten” und trotzdem “freie” Bewegung.
21. November 2006 um 10:08 Uhr
Da genau das schon in zig Shootern der Fall war, wenn man jemand in den Fuß geschossen hat, frage ich mich, wieso du dir das nicht auch mit einem Schwert vorstellen kannst?
So ist es.
Exakt.
21. November 2006 um 11:21 Uhr
@Kreon: das erklärt Latenz, aber nicht Rechenaufwand.
21. November 2006 um 15:54 Uhr
Wo kann man denn jetzt noch eine Wii vorbestellen/kaufen ? Mal abgesehn von Ebay etc.
21. November 2006 um 15:55 Uhr
Ruf einfach mal die Saturns und Mediamärkte in deiner Nähe an. Ich wette da geht noch was. Je spezialisierter die Geschäfte, desto kleiner die Chance, würde ich schätzen.
21. November 2006 um 16:16 Uhr
Warum wird die Kritik von EINEN Spiel (Red Steel) gleich aufALE Spiele bezogen? Ich persönlich halte nichts (aber auch gar nix) von FPS. In meinen ganzen 16 Jahren als Gamer habe ich zwar bestimmt schon an die 10 angetestet aber ich konnte mich noch nie mit diesem Genre anfreuen. Daher gilt für mich: Who cares?
Zum Wii selbst: Ich habe bisher von Käufern überwiegend postives dazu gelesen. Hier ein Kommentar eines glücklichen Käufers im O-Ton:
I picked mine up on launch day at a Best Buy here in Columbus. I got in line at 3:30 AM, but I wish I wouldn’t have because nearly everybody in line, even those who got there within the hour before they handed out tickets (8:15)…the store received 84 consoles. It was definitely an experience, though.
Best $320 I’ve spent in a long time (that includes the Wii, Zelda and taxes). I’ve done nothing but play it in my free time for the last few days, which means I’ve even put Final Fantasy XII on hold for now (I’m 30 hours into that).
Sunday night I took it over to my buddy Mike’s place to let him and a few other friends check it out. Mike’s always rolled his eyes at me whenever I said I wanted a Wii and hasn’t really had any interest in it ever. The only info he’d ever gotten on it was from a GameStop employee and from what the guy told him, he thought it would suck.
When I first turned it on and was navigating the main menu, he laughed and said it looked annoying…and he didn’t like the remote/nunchuck when I first put them in his hands. But about 20 minutes into Zelda, he had done a complete 180 and exclaimed that he was getting one as soon as more shipments come in.
Another friend came over in a bit while Mike was creating Miis of all of our good friends, then the three of us and Mike’s girlfriend played Wii Sports Bowling…for four hours. We were all hooked. And Mike’s girlfriend, who isn’t a gamer at all, told Mike that she wanted him to get one, too. Wow, brought in a non-gamer, which is exactly Nintendo’s aim.
I took it over again last night and we had an 8.5 hour session till 5:30 in the morning. We always watch RAW when we get together on Monday nights, but we missed it this time! Mike said he went to buy a second remote for us to use whenever I brought it over, but everywhere was sold out.
I’m between five and six hours on Zelda; just finished the Forest Temple. I can’t imagine playing the GCN version after this. Using the Wiimote/nunchuck combo is honestly no different than using any other gamepad besides the built-in motion detection and the pointing allowed by the sensor bar. I’d even say it’s more comfortable than a normal controller because you can rest your hands wherever you want, away from each other.
And I wasn’t sure if I’d do this just because the d-pad and analog stick have always used by the left hand and that’s the way I’ve played games my entire life, but after reversing the two and holding the nunchuck with the analog stick in my right hand, I had no problem adjusting. It actually makes a tremendous difference as I’m left handed and I can aim more steadily and am quicker to press the buttons with the left hand.
I’ve also downloaded Sonic 1 (Genesis) and Super Mario 64 through the Virtual Console and have gotten quite a bit of play out of the two. Yeah, you can download them for free on the Internet and use them on your computer, but it’s actually pretty cool to have them on the Wii and to build a collection there. Plus, they’re meant to be played on the TV…for whatever reason, I’ll get bored when playing games on a PC’s emulator. I just wish I could edit the channels like we were always told we’d be able to do. Instead of a Sonic 1 and a Mario 64 channel on the main menu, I’d like to just have a Genesis and an N64 channel up there, containing those and whatever other games I eventually get. If it’s possible, let me know because I’ve searched the entire thing and couldn’t figure out a way. Hopefully they’ll add that in a patch soon.
I can’t wait to go home for Thanksgiving tomorrow so I can show it to my brothers. I’m the oldest, but the next-oldest is not a Wii fan at all…in fact, he hates Nintendo systems. I actually think he’ll have fun with it, though. I bet I’ll even be able to get my parents to get into it. They haven’t played games since the NES and Genesis days, but I bet Wii Sports will draw them in.
Ich bin nach wie vor vom Wii Angetan (allen voran von Twiglight Princess, schaut euch das IGN Review an) und werde mir mit 99%iger Sicherheit eine Kosnole zum Launch gönnen.
@de_werwolf: Was ist an Virtual Console “rotz”? Ich kann es kaum abwarten mal wieder ein paar oldies auf dem TV zu Spielen. Zudem erspart es mir den Aufwand un Platz mir duzend Konsolen in das Zimmer zu stellen. Außerdem erreichen viele (vor allem N64) Spiele noch Stolze Preise von 20 Euro und aufwärts und hier habe ich die Gelegenheit sie für weniger als die Hälfte zu bekommen. Abwärtskombatiblität mit GC Software und Peripherie runden für mich das ganze ab. *thumbsup* für Big N!
21. November 2006 um 16:20 Uhr
Das Zitat ist ein bisschen arg lang, findest du nicht? Ein Link hätte es auch getan.
21. November 2006 um 16:21 Uhr
@Richard Saturn & MM war gut der Witz. Die nehmen hier in Köln schon seit Wochen keine Vorbestellung mehr an. Reden was von ca. 20 Konsolen die sie je Markt bekommen. Aber ich glaub den Spacken kein Wort.
21. November 2006 um 16:26 Uhr
Ähmm ja. Beim nächsten mal gibt’s nen Link. :D
Man verzeihe es mir nochmal, bin ja als “Aktiver” noch neu hier (aber schon seit Monaten Mitleser). ;)
21. November 2006 um 16:36 Uhr
Keine Panik, wir sind hier sehr entspannt. Ich wollte nur in Zukunft unsere kollektiven Scrollräder etwas schonen.
Tja, hier in Mannheim war das gar kein Problem und der Verkäufer war der Meinung, dass es auch nicht all zu viele Vorbestellungen geben könnte. Ich schätze dann sieht es in deiner Ecke vielleicht etwas schwierig aus. Probier ruhig mal Karstadt/Kaufhof, etc, vielleicht geht da noch was?
21. November 2006 um 17:00 Uhr
@Cedebo: Der Rechenaufwand selbst ist gering, der Wiicontroller bzw. der Sensor muss ja nur die Bewegung “mappen” (das ist schon das komplexeste und kann von einem Microcontroller übernommen werden), diese dann in einen Buffer schieben und dann greift halt ein Parser des Programmes auf die Liste zu und vergleicht sie mit den gespeicherten Bewegungen, also sehr ähnlich der Tastatur im grunde, die Tasten werden vom Keyboard per Microcontroller an den PC in einen Buffer geschoben, den man dann halt auslesen muss.
21. November 2006 um 17:00 Uhr
bei toys R us konnte (kann?) man vorbestellen
21. November 2006 um 19:10 Uhr
so. der hiesige mediamarkt hatte seine 28 möglichen vorbestellungen auch noch nicht zusammen. und ich hab jetzt - hoffentlich - meine wii. :)
21. November 2006 um 19:13 Uhr
a) bis heute habe ich noch keine vernünftige theorie gehört, wie die sensorbar überhaupt die position des wiimotes im raum erfasst.
b) und überhaupt wird doch mit dem gerede über red steel, gewöhnungsbedürftiger gestenerkennung etc. nur vom eigentlichen problem abgelenkt, über welches sich die launchkäufer beim ds lite noch die köpfe eingeschlugen, jedoch beim wii totgeschwiegen wird: weiss ist eine denkbar ungünstige farbe für eine konsole (zumindest in meinem wohnzimmer)! ich will black!!
21. November 2006 um 19:26 Uhr
Gametrailers hat gute Stream-Video-Qualität, suche schon länger nach sowas. Nervig nur, das man wmv nicht rück-/vorspulen kann, halt Microsoft.
21. November 2006 um 19:55 Uhr
Zu Virtual Console = Rotz:
Wie man ca. 10 € für Spiele von vorvorgestern berappen kann und sich dann gleichzeitig freut ein Schnäppchen gemacht zu haben will mir einfach nicht in den Kopf
Ohne totale Nostalgieverklärung ist eine 1zu1 Kopie heutzutage doch grausam. Wenn das Spiel wie bei Xbox Live Arcade neu aufgelegt wird dann habe ich nichts dagegen… da ist ja dann ein richtiger Gegenwert vorhanden.
Aber beim Wii wird es ja die Originalspiele geben.
Eben jene die jeder Emulator auch auf UraltPc´s abspielt… auch wenn das eine rechtliche Dunkelgrauzone ist :P
21. November 2006 um 21:03 Uhr
mein mac ist weiß. mein expedit ist weiß, meine bennos sind weiß. schwarz ist sooo 80er…
21. November 2006 um 21:51 Uhr
Hm… zwar habe ich auch Bedenken wegen Red-Steel, aber trotzdem sollte man sich von derartigen Reviews nicht mehr als nötig beeinflussen lassen.
Ich weiß nicht, wieviele Leser sich wirklich das 1UP-Review (5/10 Punkten) durchgelesen haben, aber es ist eine mittlere Katastrophe. Klingt wie: “ausgepackt, ausprobiert, für nicht würdig befunden”.
Das einzige “brauchbare” Review, scheint das von “The Wiire” zu sein (http://www.thewiire.com/review/17/1/Red_Steel), auch wenn erst Teil 1 von 3 online ist.
22. November 2006 um 00:47 Uhr
Vermutlich per Triangulierung.
22. November 2006 um 03:37 Uhr
Zum einen kosten nur die N64 Spiele 1000 Punkte (ca. 10 Euro, alles andere liegt drunter (z.B. NES games für 500 Punkte). Je nach Nachfrage und Bedarf kann ich mir zudem durchaus vorstellen das es dabei noch zu Anpassungen kommen könnte - sprich das es günstiger wird.
Gewisse Spiele haben zudem auch wenn sie “von vorgestern” sind auch noch heute ihren Preis. Nur mal ein Beispiel (und ich könnte noch mehr bringen): Klick
Ich finde nicht das man Spiele, nur weil sie älter sind, verschenken sollte. Andere Frage: Bekomme ich von der Filmindustrie 20 Jahre alte Streifen geschenkt nur weil die Farben verbleicht, der Ton Mono und das ganze nicht digital aufbereitet ist? Nein! Stattdessen wird das alte Tape einfach auf das tolle neue Medium DVD gepresst und noch mal für nen 10er ins Regal gestellt. Wenn sich dann manch ein Konzern dann doch die Mühe macht und Ton, sowie Bild aufbereitet bezahle ich mal eben einen Endpreis der sogar die neuesten Filme schlägt. Im Umkehrschluß: Würdest Du für ein grafisch & soundtechnisch überarbeitetes Spiel dann 60 oder 70 Euro auf den Tisch legen nur um dann zu sagen: “Wo bleibt da der Charme der alten Midisounds”? ;-) Ich glaube nicht.
Am Ende ist es auch jeden selbst zu überlasen ob er für diverse Klassiker ein paar Euro auf den Tisch legt. Ich werde mit Sicherheit nicht alle Spiele kaufen (woher auch das Geld nehmen ;)), aber ich werde mir mit Sicherheit den ein oder anderen Titel aus vergangenen Zeiten auf meinen Wii holen um mal wieder (LEGAL) in Nostalgie zu schwelgen.
Achja, IGN hatte in Ihren LAunchguide auch durchblicken lassen das Nintendo über virtua Console auch Spiele anbieten wird die es damals nie zum Release geschafft haben. Dasm acht das ganze für mich nochmal interessanter. :)
Zitat:
So you either love me or hate me right now, depending on how patient you are. Here’s the deal, Matty-boy and I know a few of the VC games that aren’t released yet, and one of them on the list makes my Top 10 list in the final spot as a game I’m dying to play at launch. Now I’m not putting this on the list to over-hype the game as an end-all, be-all blockbuster hit. It’s simply a title that I missed over the years since I was a die-hard Nintendo fan, and when I heard it was on the way, I instantly made it a must-have game on my list.
Quelle (und voller Text):
22. November 2006 um 11:03 Uhr
Weiß passt ganz fantastisch zu dem superedlen Granitfußboden in meiner neuen Wohnung. Schwarz allerdings auch, insofern…
Gegenbeispiel: Ich zahle ja auch ohne Probleme 20€ für eine DVD von Casablanca oder The Adventures of Robin Hood, obwohl die von vorvorvorgestern sind. Deine Logik macht also wenig Sinn. Klar, im Spielebereich ist ein Casablanca noch nicht gemacht worden, aber andere Filme aus der Zeit, die nicht so großartig sind, kommen auch nicht viel billiger. Wenn ein 10 Jahre altes Spiel wertlos ist, dann sind Spiele kein Kulturgut, sondern eben doch Waschmaschinen. Ich dazu schon mal was geschrieben, bin aber gerade zu faul den Beitrag rauszusuchen.
22. November 2006 um 19:02 Uhr
Da fragt man sich doch: Wem soll man glauben? Den ganzen US Magazinen die Zelda und die Wiimote mit Lob überhäufen, der japanischen famitsu, welche die genaue Steuerung per wiimote beschreibt oder den kleinen Pessimisten die (so seltsam das auch sein mag) ganz genau das Gegenteil behaupten?
Jetzt im ernst, ich hab keine Ahnung.
22. November 2006 um 20:03 Uhr
@ Richard
Das Problem bei Spielen ist deren Technologieabhängigkeit!
Ein Film von damals der Inhaltlich überzeugen konnte hat heute noch den gleichen Wert weil sichtbar technisch nicht allzuviel verändert wurde (Eine HDTV Auflösung macht die Arbeit des Kameramanns, Regisserus oder Setdesigners ja nicht automatisch schöner)
Im Umkehrschluss heißt das dass Inhaltlich überzeugende Spiele (und ich rede jetzt von der Story) auch heute noch überzeugen können… wenn denn die technologische Hürde nicht wäre. Stell dir einfach mal einen alten Film vor in dem alle Menschen durch Schwarz-weiß Striche und alle Bewegungen mit 3 Animationsphasen pro Sekunde dargestellt werden. Dazu die Stimmen in Midi-Soundqualität und die Hintergründe 16farbig. Würde sich kein Mensch anschauen, schon weil keinerlei Emotionen zu erkennen wären.
Deswegen protzen die alten Spiele auch nicht mit Story (Textadventures mal ausgenommen) sondern mit ihrer Spielmechanik. Da ist eben nur das Problem dass diese auch Technologieabhängig ist. So toll Donkey Kong, Pitfall und Turrican auch waren, die Spielmechanik hat sich weiter verbessert. Beim Beispiel Pitfall wäre ein Pendant z.B. Tomb Raider Legends. Welches Game macht da wohl eine bessere Figur?
Meilensteine Der Spielgeschichte bleiben sicherlich Kulturgut, weil es eben die ersten waren die eine bestimmte Spielmechanik eingeführt haben, aber entgegen der konventionellen Kunst, bei der z.B. Van Gogh Millionen Wert ist weil es eben ein Unikat in einer ziemlich ausgereizten Technikumgebung ist, haben Spiele, da kopierbare Massenprodukte, keinen finanziellen Gegenwert mehr und sollten meiner Meinung nach immer als Kulturgut freigegeben werden (und damit kostenlos erhältlich sein).
Von Inhaltstreckung (sooo viele Spiele auf dem Wii) und Allerletztverwertung halte ich überhaupt nichts. Punkt. :P
@Louie
Einfach ausprobieren sobald erhältlich. Meine Devise. Weswegen ich auch nie und nimmer irgendetwas vorbestellen werde.
22. November 2006 um 20:56 Uhr
was für eine sinnlose Diskussion das mit der VC. Da muss ich mal den BWLer raushängen lassen. Ist alles eine Frage der Zahlungsbereitschaften. Vielen ist es 10 Euro wert ein Spiel zu besitzen, das schon sehr alt ist um es am Fernseher, mit seiner Konsoler/Controller spielen zu können. Die Zahlungsbereitschaft ist höher als die Bereitschaft, das ROM zu suchen, nen passenden Emulator und das Ding mit der dummen Tastatur zu spielen. Genauso wie ne Zahlungsbereitschaft von zb 10 Euro höher ist als die Bereitschaft zu warten bis der entsprechende Film im TV kommt. Gutes Beispiel dafür: “Deutschland, ein Sommermärchen” Geh ich ins Kino ums auf der Leinwand zu sehen oder warte ich bis zum 6.12. und gucks im TV?
22. November 2006 um 22:16 Uhr
@boris:
Wenn diese Restverwertung Schule macht dann wird es den Rom-Seiten in Zukunft böse an den Kragen gehen, schließlich können Uralt-Games dann auch ohne richtige Distribution nochmal zum Geld scheffeln benutzt werden.
Klar.. wo eine Nachfrage da das entsprechende Angebot. Da widerspreche ich dir sicherlich nicht. Ich finde es nur Schade das ganz Öffentlich und ohne die geringste Scham Uraltkamellen nochmal unters Volk gebracht werden und die Games, die mitunter den Ruhm und den Erfolg eines Unternehmens begründet haben nicht kostenlos als Dankeschön nicht kostenlos angeboten werden.
Vom reinen BWL Standpunkt aus sicherlich unlogisch hat es für mich aber eher was Psychologisches. So fühle ich mich ziemlich geschröpft, auch wenn mich die Vc eigentlich gar nicht interessiert^^
27. November 2006 um 01:51 Uhr
kann man eigentlich Bomberman dann wieder zu viert spielen? und wieviele Controller von welcher Sorte muss man dann kaufen? 4x Wii Mote + 4x Classic? oder 4x Gamecube oder nur 4x Wii Mote???
Verwirrend!
28. November 2006 um 13:06 Uhr
Man sollte auch bedenken,dass das Wii eine für Videospiele ziemlich neue Technologie benutzt. Dass man da nicht direkt Titel erwarten darf, die diese Technologie perfekt ausnutzen ist volkommen klar. Lasst uns ein, vielleicht zwei Jahre abwarten. Dann können wir ja gerne nochmal über das Wii-Konzept reden.
1. Dezember 2006 um 11:34 Uhr
In genau einer Woche können wir uns ein eigenes Bild machen. Wie ich mich darauf freue! :)
Ich fand den Gametrailer Bericht auch garnicht so schlecht. Am besten hat mir gefallen, wie begeistert der Typ vom Granatenwerfen war :)
1. Dezember 2006 um 12:11 Uhr
ich kann’s kaum noch erwarten.. :)
5. Dezember 2006 um 16:40 Uhr
[…] Oh je. Was mache ich jetzt damit? Es taugt wohl nicht sonderlich viel. Andererseits hätte ich es gerne. Ich schätze ich lasse es liegen. Oder ich nehme es mit! Vielleicht. Wer weiß. Mal schauen. […]